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Blog

by René Rey

Post Brexit relations between Switzerland and UK

The Swiss Federal Council approved an agreement with the UK (following: “agreement”; see draft attached) that would protect the rights of Swiss nationals currently residing in the UK and the reciprocal rights of UK nationals currently residing in Switzerland in relation to residency, social security and recognition of professional qualifications. These rights can be obtained as long as the FMOPA (Free Movement of Persons Agreement) is applicable between Switzerland and the United Kingdom (see below).

Read Draft Agreement between UK and CH

Union Jack - Brexit

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by René Rey

Beziehungen Schweiz - Vereinigtes Königreich nach Brexit

Der Schweizerische Bundesrat stimmte einer Vereinbarung mit dem Vereinigten Königreich zu (im Folgenden: "Vereinbarung", siehe Anhang), mit der die Rechte der Schweizer, die sich derzeit im Vereinigten Königreich aufhalten, und die gegenseitigen Rechte der in der Schweiz ansässigen britischen Staatsangehörigen geschützt werden sollen und zwar in Bezug auf Wohnsitz, soziale Sicherheit und Anerkennung von Berufsqualifikationen. Diese Rechte können erworben werden, solange das FZA (Freizügigkeitsabkommen) zwischen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich noch gilt.

Vereinbarung Beziehungen Schweiz mit UK lesen

Union Jack - Brexit

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by René Rey

Language competencies in the Federal Act on Foreigners and Integration

No language competencies are required for holders of all short term permits (90 days online notification, 120-days-permit, 4 months consecutive permit or L permit) as well as for EU citizens with a B-permit.

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by René Rey

14th Migrations Right Days in Bern (30th and 31st August 2018)

In order to stay in continuous contact with migration doctrine and practice, we visited the “Migration Right Days” in Bern as every year. The highly interesting kick-off on Thursday was the presentation by Prof. André Holenstein, who gave us a brief overview of the Swiss migration history, in particular of the past 500 years. On one hand, we learned that Switzerland, was not always an immigration country and on the other hand, that «bureaucracy» (organization of the authorities, distribution of immigrants, contingents, etc.) used around immigration has started already at the time of the Huguenot banishment.

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by René Rey

14. Migrationsrechtstage in Bern (30. und 31. August 2018)

Um weiter auch mit Lehre und Praxis im Migrationsrecht in Kontakt zu bleiben, haben wir wie jedes Jahr auch unlängst die Migrationsrechtstage in Bern besucht. Den hoch interessanten Auftakt am Donnerstag machte das Referat von Prof. André Holenstein, der eine kurze Übersicht zur schweizerischen Migrationsgeschichte, insbesondere jener der vergangenen 500 Jahre gab. Unter anderem erfuhren wir, dass die Schweiz einerseits nicht immer ein Einwanderungsland war, und dass andererseits die «Bürokratie» (Behördenorganisation, Verteilung der Einwanderer, Kontingente, etc.) rund um die Einwanderung bereits im Zeitpunkt der Hugenottenvertreibung einsetzte.

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by René Rey

Die Anforderungen steigen

Arbeitsbewilligungen und Aufenthaltsbewilligungen für ausländische Staatsbürger: Wie ist der Status quo und welche Entwicklungen sind für 2018 zu erwarten? Ein Überblick von Michael Schermbach.

Die Arbeitsmarktentwicklung über die vergangenen 16 Jahre lässt darauf schliessen, dass die Zuwanderung insgesamt eine gute Ergänzung zum inländischen Erwerbspersonenpotenzial darstellt. Hierfür spricht vor allem die Entwicklung der Erwerbsbeteiligung, welche im besagten Zeitraum ausgehend von einem ohnehin hohen Niveau – sowohl für Schweizer Bürger als auch für die Zuwanderer selbst – noch weiter zugenommen hat.

Ansässige Erwerbspersonen wurden demnach nicht verstärkt in die Nichterwerbstätigkeit oder in die Erwerbslosigkeit gedrängt. Vielmehr ist es in den vergangenen Jahren gelungen, auch die in der Schweiz verfügbaren Erwerbspotenziale noch stärker zu nutzen. Nicht alle ausländischen Bevölkerungsgruppen profitieren jedoch gleichermassen vom erwähnten Strukturwandel. Mühe bei der Erwerbsintegration bekunden vor allem Zuwanderer aus Drittstaaten.

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by René Rey

Permit quota numbers for 2018

The Swiss Federal Council has decided to increase the quotas from outside the EU/EFTA for 2018. In the coming year, 8000 specialists may be recruited from non-EU/EFTA states. This is an additional 500, which goes towards B residence permits, making the total number of B residence permits 3500.

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by René Rey

Swiss Legal Immigration Summary

The cross border provision of services into Switzerland leads to several considerations in terms of immigration issues. The following points serve to explain the distinctions between activities within gainful employment in Switzerland as well as the according action which needs to be taken to ensure that an assignee is legally able to work in the country.

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by René Rey

Safeguard clause for workers from Bulgaria and Romania

The Federal Council decided to call the safeguard clause for persons from Romania and Bulgaria, which is provided for in the free movement agreement (FZA). In the next 12 months, starting from 1. June 2017,  Romanian and Bulgarian citizens (EU-2) therefore have only limited access to the Swiss labor market if they wish to take up employment under a residence permit B. 

Safeguard Clause for Bulgarian and Romanian workers

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by René Rey

Ventilklausel für Erwerbstätige aus Bulgarien und Rumänien

Ab dem 1. Juni 2017 und während der nächsten zwölf Monaten haben die rumänischen und bulgarischen Staatsbürger (EU-2) nur einen begrenzten Zugang zum schweizerischen Arbeitsmarkt, wenn sie im Rahmen einer Aufenthaltsbewilligung B eine Erwerbstätigkeit aufnehmen wollen.  Es ist jedoch nach wie vor keine vorgängige Prüfung der arbeitsmarktlichen Voraussetzungen (Inländervorrang und Prüfung der Lohn- und Arbeitsbedingungen) erforderlich.

Ventilklausel für bulgarische und rumänische Erwerbstätige

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